Wer nimmt teil?

Ganz allgemein richtet sich das Festival vor allem an theaterbegeisterte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 6 und 26 Jahren. Das Team des Bühnenstürmerfestivals freut sich sowohl über die Teilnahme von Gruppen, als auch von Einzelpersonen.

Theatererfahrene Menschen, die Lust haben, ihre Fähigkeiten auszubauen und neue Leute kennenzulernen, sind ebenso willkommen, wie Theaterneulinge, die noch nie auf der Bühne gestanden haben und herausfinden möchten, ob die Theaterbühne etwas für sie ist.

Als Internationales Jugendtheaterfestival, sind deutsche und ausländische Gruppen und Einzelpersonen herzlichst eingeladen.

 Kinder- und Jugendtheatergruppen

Zum einen können am Bühnenstürmerfestival Kinder- und Jugendtheatergruppen teilnehmen. Ob Schultheatergruppe, Darstellender-Spiele-Kurs, Amateurtheatergruppe, Theatergruppe eines Jugendtreffs oder einer Kirchengemeinde, Musicalgruppe, Studentengruppe oder freie Theatergruppen – ganz egal. Wir freuen uns darüber, wenn ihr mit einem fertigen Theaterstück am Festival teilnehmt. Euer Stück wird dann im Programm des Bühnenstürmerfestivals eingeplant, beworben und vor den anderen Festivalteilnehmern, sowie vor externem Publikum aufgeführt. Ihr könnt aber auch mit Stückfragmenten kommen, falls euer Stück bis zum Festival noch nicht fertig sein sollte. Sagt einfach unter Teilnehmen bzw. in dem euch darauf zu gesendeten Anmeldeformular Bescheid.


Einzelanmeldungen

Auch Einzelpersonen ohne Theatergruppe können sich gerne am Festival anmelden! Du musst auch kein Solotheaterstück mitbringen, sondern kannst die Theaterstücke der angemeldeten Gruppen in Ruhe aus den Zuschauerrängen genießen. Sich als Einzelperson am Festival anzumelden, bietet viele Vorteile – du kannst dich ganz unabhängig in den Workshops ausprobieren, Theatergruppen aus der Region kennenlernen, bei denen du, wenn du möchtest, nach dem Festival einsteigen kannst. Du kannst ganz unbefangen neue Leute kennenlernen und verbringst in den Herbstferien unvergessliche fünf Tage, in denen du eine Menge ausprobieren und neue Erfahrungen machen kannst.

Welche Aktionen genau im Programm des Bühnenstürmerfestivals enthalten sind und wie alles abläuft, erfährst du hier:  Programmablauf