Workshop #3

„Bühnenkampf-Workshop“ – mit Dominik Gierscher (Jugendworkshop ab 13 Jahren)

Ich biete in meinem Workshop einen Einblick in das Degenfechten, kurze Gefechte und Entwaffnungen sind das Lernziel. 
Dazu kommen Segmente aus dem Martial Arts und das herantasten an spektakuläre Bühnenaktionen 

Zur Person:

Mein Name ist Dominik Gierscher, von Beruf ausgebildeter Schauspieler mit einer Zusatz Ausbildung zum Stuntman.
Ich unterrichte unter anderem Fechten mit Waffen aller Art, da mein Schwerpunkt der Bühnenkampf ist,

Das ganze beinhaltet
-fechten mit Waffen aller Art
-Kampf ohne Waffen
-leichte stuntübungen (über Tische rollen, Fallschule etc.)
-kleine Schauspiel Übungen ( Choreografien, Improvisation)

Inhalte:

Mein Unterricht zielt in erster Linie auf Gruppenarbeit und dem Respektvollen miteinander im Gebrauch mit Waffen ab, das ganze auf Showbasis, ich Unterrichte keinen direkten Kampfsport.
der Kampf an sich wird mit vielen Hilfsmitteln geführt (Hüte werfen, den Mantel als Schild benutzend gepaart mit leichten griffen aus dem Aikido und Judo) meine Erfahrung hat gezeigt das dadurch viel Klingenkotankt vermieden wird und das Training an sich entschärft wird. Meine Schüler merken so gar nicht sie wie sie nach und nach zu richtig guten Fechtern werden, wenn sie dran bleiben.